Samstag, 6. Februar 2016

Der Club der roten Bänder

Rezension – Der Club der roten Bänder von Alberto Espinosa


  • Erscheinungsdatum Erstausgabe :19.10.2015
  • Autor: Albert Espinosa
  • Aktuelle Ausgabe : 19.10.2015
  • Verlag : Goldmann Verlag
  • ISBN: 9783442221769
  • Flexibler Einband 224 Seiten





Inhalt:
 Albert Espinosa ist dreizehn Jahre alt, als er an Knochenkrebs erkrankt. Doch statt zu resignieren, nimmt er den Kampf gegen die Krankheit auf. Mit fünf anderen << Todgeweihten>> gründet er den Club der roten Bänder. Gemeinsam finden sie heraus, wie Glücklichsein wirklich geht. Albert ist davon überzeugt, dass eine Glücksakte viel wichtiger ist als eine Krankenakte mit Fieberkurve. Als sein Bein amputiert werden muss, veranstaltet er eine Abschiedsparty für das Bein. Seine Glücksregeln stecken voller Humor und Optimismus und zeigen: Glück, das nicht auf der Hand liegt, sondern sich erst auf den zweiten Blick zeigt, ist dafür umso intensiver.


Meine Meinung:

Dieses Buch ist ein sehr sehr emotionales Buch.
Während dem Lesen begleitet man Albert während seines Kampfes mit dem Krebs. Es ist erstaunlich welch eine Lebenskraft Albert ausstrahlt, andere würden vor sich hin sterben, doch er steckt voller Humor. Dieses Buch ist autobiografisch geschrieben, es sind immer kleinere Episoden an die sich Albert Espinosa noch sehr gut erinnern kann. In dem Buch geht es nicht um eine simple „Wie überlebe ich den Krebs“- Geschichte. Es geht um Tipps wie man trotz Krebs glücklich sein kann und die Hoffnung nicht verlieren soll.
Ich kann jedem dieses Buch ans Herz legen, ihr müsst euch Zeit nehmen und es auf euch wirken lassen.

Persönliche Erfahrung des Lesens

Ich bedanke mich bei Henning vom Goldmannverlag die mir noch ein Exemplar geschickt hat, als das andere während dem Versand verloren ging.
Da mein Vater an Krebs gestorben ist, hatte das Buch für mich nochmal eine Bedeutung, normalerweise meide ich solche Geschichten genau aus diesem Grund. Aber nachdem meine Mutter pausenlos über die Serie geredet hat, habe ich ein Rezensionsexemplar angefra gt und mir es jeden Abend mit einer Schachtel Taschentücher bequem gemacht und dieses Buch gelesen.





Inhalt: ( 95 /100)
Stil: ( 90 /100)
Cover: ( 36 /36)
---------------------

( 211 /236P) = 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen