Sonntag, 26. Februar 2017

BookTown|Booktube im Fokus

Heute habe ich wieder einen unglaublich tollen Menschen da, ein Mensch der so nett ist und jemand fremden seinen Herzenswunsch erfüllt. Ein Mensch der wirklich beeindruckend ist. Jeder deutsche Booktuber kennt seinen Namen. Über 9000 Menschen haben ihn schon abonniert ,er war so lieb und hat einige Fragen beantwortet. Er ist ein Mensch, der mich irgendwie verändert hat, ich denke er weiss was ich meine also Herzlich Willkommen an den Menschen wegen dem ich massenhaft Bücher nach seinen Videos kaufe (seufz).Herzlich Willkommen an den einzigartigen David von Book Town !
Timo:
 Heyho David, wie schön dich  auf Bucheleganz zu Gast zu haben. Wie lange machst du schon Booktube?

David:
Hallo Timo! Vielen Dank, dass ich bei dir zu Gast sein darf! Ich bin seit Juni 2015 mit meinem YouTube Channel „BookTown“ dabei und es werden dieses Jahr dann zwei Jahre!

Timo:  Wie würdest du deinen Kanal denen die deinen Kanal nicht kennen, deinen Kanal beschreiben?

David:
Auf meinem Kanal dreht sich alles um Bücher. Ein genaues Genre lege ich dabei eigentlich nicht fest. Ich lese alles kreuz und quer  und deswegen kann man bei mir alles finden :) 
Neben den „altbekannten“ Formaten findet man bei mir aber auch immer mal wieder Videos mit Themen die mir am Herzen liegen oder neuen selbst ausgedachten Formaten!

Timo:Was ist dir an BookTube wichtig?

David:
An BookTube ist mir der Umgang untereinander am wichtigsten. Bei so vielen einzigartigen Persönlichkeiten, die es nun mal auf BookTube gibt, ist es selbstverständlich dass sich nicht jeder mit jedem versteht. Aber das Ding ist, dass das auch niemand verlangt. Ich fände es einfach schön, wieder an einen Punkt zu kommen bei dem wir alle unser Ding machen können ohne uns dafür rechtfertigen zu müssen. Wenn jemand einem nicht gefällt, dann klickt doch weg. Das ist ja das gute bei YouTube. Niemand zwingt einen Videos zu schauen, deswegen sollte man seine Zeit einfach mit Dingen verbringen die man liebt und die einem Freude bereiten. 

Timo: Warum hast du dich für BookTube und gegen einen Blog entschieden?

David: Ehrlich gesagt habe ich mich nie gegen einen Blog entschieden :D Ich habe das ganze jedoch aufgeteilt. Bei Büchern, wo ich ganz genau weiß, dass sie die wenigsten interessieren schreibe ich eine Rezension auf meinem Blog. Deswegen ist er in der letzten Zeit auch ein wenig „nieschig“ geworden. :) 
Ich mag die Aufteilung sehr gerne, wer Bücher sucht, die einem nicht so oft begegnen, dann schaut gerne auf meinem Blog vorbei :)

Timo: Würdest du auch sagen Lesen ist eher Mädchensachen?

David:
Ich muss sagen, dass dies eine der Dinge ist, weshalb ich die Menschheit einfach nicht so gerne mag. Jeder versucht jeden in irgendeine Schublade zu pressen. Das einzig wichtige ist doch, dass wir einfach unser Ding durchziehen. Ob du jetzt als Junge liest, als Mädchen Handwerkerin wirst oder Fußball liebst, Fazit ist dass es deine Entscheidung ist. Lesen ist dabei genauso wenig Mädchensache, wie die Farbe „rosa“. Dabei finde ich es sehr schade, dass es speziell im BookTube Bereich Menschen gibt die ihre Vorbildfunktion ausnutzen und Videos machen, die solche sexistischen Thesen auch noch bekräftigen. 

Timo: Wie wichtig ist dir das Cover eines Buches?

David:
Es ist mir in dem Sinne wichtig, dass es natürlich das erste ist, was einem ins Auge fällt. Dabei ist es wie mit einem ersten Eindruck. Wenn dieser stimmt dann schaue ich auch genauer hin. 
Ein hässliches Cover kann mich aber auf keinen Fall abschrecken! Das wichtigste ist ja immer noch der Inhalt :)

Timo: Welches Buch ist dein Lieblingsbuch und warum? 

David:
Mein Lieblingsbuch ist derzeit „Was uns bleibt ist jetzt“ von Meg Wolitzer. Das Buch ist einfach der absolute Hammer und hat mich gefesselt und sogar nachdem ich das Buch beendet hatte nicht mehr losgelassen. Es ist ein Buch was eine tolle Art von „Diversity“ zeigt und uns lehrt, dass es nie zu Spät ist um nochmal von vorne zu beginnen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen. 

Timo:Wer sind deine Lieblingsbooktuber?

David:
Eine sehr schwierige Frage.. Da ich sehr viele Booktuber einfach richtig gerne mag. Zuallererst muss selbstverständlich mein Freund Nico Abrell (Kanal: NICO) genannt werden. Er hat es einfach drauf. Es beeindruckt mich immer wieder wie er es schafft sich mit der technischen Seite so gut auszukennen. 
Dann muss einfach die liebe Jessy (Kanal: Melodyofbooks) genannt werden. Sie ist der Grund, warum ich mit BookTube angefangen habe und ich werde ihr nie meine Dankbarkeit dafür zeigen können (Ich hab dich lieb! <3)  Ich möchte folgende natürlich auch noch erwähnen: Sara Bow (<3) Mona Kasten, Die Bücherbiene, LilyCreads, whenlovespeaks, Maren Vivien und noch viele weitere! 

Timo:Welche/r Booktuber/in beeindruckt dich

David:
Meine oben aufgezählten Lieblingsbooktuber. Von allen kann ich auf jeden Fall etwas mitnehmen und ich hab sie einfach lieb :)


Timo:  Wie empfindest du die BooktubeCommunity?

David:
Ich muss sagen ich liebe die BookTubecommunity. Es ist ein Ort wo man tolle neue Leute kennenlernen kann und wo man sich über einer der besten Dinge der Welt unterhalten kann: Bücher! Klar gab es in der letzten Zeit Streitigkeiten, aber ich finde man sollte erwachsen genug sein um weiterzumachen. Es gibt immer noch eine Whatsappgruppe, die sich über mich auskotzt und sich gegenseitig anstachelt meine Videos zu disliken. Aber im Endeffekt.. Ich werde mich weiterhin mit den positiven Aspekten beschäftigen und mich von negativen Einflüssen distanzieren. 

Timo: Was war für dich der schönste Moment als Booktuber? 

David:
Dass ich meinen wunderbaren, einzigartigen und einfach wundervollen Freund dadurch kennenlernen durfte. Er ist der Grund warum ich das beste Jahr meines Lebens hatte und hoffentlich noch viele weitere davon. Ausserdem muss ich die Frankfurter Buchmesse nennen. Es war das beste Gefühl der Welt meine Zuschauer kennenzulernen, zu sprechen und Fotos zu machen. Du glaubst gar nicht was für ein Privileg es ist euch zu meiner Comminity zählen zu dürfen. <3

Timo: Was machst du noch so außer Lesen?

David:
Ich schreibe. ich arbeite hart daran dieses Jahr mein erstes Buch zu veröffentlichen und hoffe das es meinen und euren Anforderungen gerecht wird. Ansonsten der ganz normale Wahnsinn :)

Timo:  Wer ist dein Lieblingsautor? 

David:
Ich habe zu viele, die ich einfach so sehr schätze. Trotzdem fällt mir als erstes John Green ein. Er ist der Mensch, der es geschafft hat das alles hier zu bewerkstelligen. Ohne „Das Schicksal  ist ein mieser Verräter“würde es diesen Kanal hier wahrscheinlich niemals geben. 

Timo: Möchtest du noch etwas an die die Blogbesucher was sagen?   

David: Dankeschön! Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt meine Antworten durchzulesen. Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Tag und ganz viel Spaß beim lesen! :)

Timo: 
Und zum Abschluss habe ich noch meine Lieblingsvideos von David für euch! Lehnt euch zurück, lasst Amazon und Co bitte geschlossen und genießt Davids einzigartige Art!




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen