Dienstag, 27. Februar 2018

PRAISE THE QUEEN OF ROMANCE - WARUM ICH COLLEEN HOOVER LIEBE







Okay, im Voraus das hier wird eher eine Mischung aus Lobhuldigungen, Persönlichen Erfahrungen, Rezension und noch mehr Lobhuldigungen.



Wo beginne ich am besten. Im Kinderheim wurde ich in meinen Mittagspausen immer ins Zimmer geschickt. Normalerweise las ich immer Bücher in dieser Zeit, wegen einer Augenentzündung konnte ich an diesem Tag nichts lesen. Also lieh mir meine Betreuerin irgendein Hörbuch in der Bibliothek aus, dass sie spontan aus dem Regal gefischt hatte. Dieses Hörbuch hieß "Weil ich Layken liebe". Ohne den Klappentext zu kennen, war ich verdammt gefesselt und danach als es meinen Augen besser ging musste ich mir die Bücher zulegen und alles was es bis dahin von Colleen Hoover gab. Irgendwann merkte ich, der deutsche Verlag ist mir nicht schnell genug deshalb lese ich auch jedes Buch von Colleen Hoover auf Englisch. Ich nutze jede Sekunde sofern Lesestoff vorhanden war die Worte dieser Göttin der Worte zu inhalieren. Ich war wie ein Zombie, ich hatte immer das Buch bei mir dabei. Ich lese auch nie die Klappentexte, ich vertraue Colleen. So dann erschien "Nur noch ein einziges Mal" und verdammt es war eine Ladung von Emotionen, wie ich sie noch nie verspürt habe. Die Geschichte ist eine sehr persönliche Geschichte. Sie handelt von Lily, sie hatte in ihrer Kindheit starke Probleme in der Familie. Ihr Vater wandte regelmäßig Gewalt gegen ihre Mutter an und hier muss ich sagen, als das Buch gerade rauskam war ich in derselben Situation. Ich schloss mich in mein Zimmer ein und weinte bitterlich. Von der Gewalt war ich auch selbst betroffen, ich stellte mich nackt vor den Spiegel und betrachtete die Narben und das Buch gab mir Kraft. Kraft dieses Arschloch (Entschuldigung für diesen Begriff, aber anders kann man dieses Monster nicht bezeichnen) zu bekämpfen. Es gab mir Kraft, das ganze durchzustehen. Allein der Beginn half mir, dann las ich langsam weiter.

 Das jetzige Ich von Lily findet den Mann ihrer Träume, doch es ist einfach atemberaubend was geschieht. Ich habe wieder dagesessen und geheult. Nach jeder Seite gefühlt griff ich zu meiner Taschentuchbox. Was diese Frau mit meinen Gefühlen ansteht ist einfach einmalig. Sie schafft es perfekt ausgearbeitete Charaktere zu erschaffen, die keinesfalls oberflächlich wirken. Jeder hat eine Geschichte dahinter, die einen umhaut. Durch die Vergangenheit erschafft Colleen Hoover, meist eine dramatische Achterbahn der Gefühle. Das konnte ich bisher immer bei jedem Buch von ihr sagen... aber dieses Mal war es wirklich extrem. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht sagen, der Klappentext verrät meiner Meinung nach zu viel!

Keine andere Romanceautorin lässt mich so durch die Seiten gleiten und dabei diese Achterbahnfahrt der Gefühle durchmachen wie Colleen Hoover, ich bin jedes Mal fasziniert und kann es kaum erwarten bis was Neues von ihr kommt. Von der amerikanischen Literatur ist sie meine absolute Lieblingsautorin und wisst ihr was, mein größter Traum ist es sie einmal zu treffen und ihr einfach danke zu sagen wie sehr mich ihre Bücher immer durch schwierige Zeiten gebracht haben. Bisher konnte mich Colleen Hoover allein noch nie enttäuschen, Never Never habe ich auf Französisch gelesen, aber leider konnte mich das nicht so sehr fesseln. Dank Dtv (ich hatte heute bei einem Gewinnspiel Glück <3) werde ich dem Buch eine neue Chance auf Deutsch geben.

Zu Beginn wollte ich wissen was für eine gefühlsvolle Person schreibt denn solche großartigen Romane.... dann begann ich Colleen auf Instagram und Facebook zu folgen und ich bin verblüfft wie sie so drauf ist. Ich ziehe den Hut vor dem was sie alles leistet, neben dem Schreiben. Sie leitet eine Charitybuchbox und erzieht noch drei Jungs. Trotzdem haut sie jährlich ein Meisterwerk in die Tasten. Keines ihrer Bücher vergisst man... "MIES" ist mir noch immer im Kopf geblieben. Keinen Moment vergisst man, die Lehren begleiten einen Menschen durch das gesamte Leben. Denn mit jedem Buch nehme ich immer viel mit und das ist das was ich an den Werken von Colleen Hoover liebe.
 Mit welchem Buch beginnt man, ist eine Frage die ich häufig höre. Wenn ihr direkt die volle Ladung Emotionen wollt, dann beginnt mit "Nur noch ein einziges Mal", wollt ihr ihre Steigerung nachvollziehen und warum jeder sie liebt, dann lest zuerst "Weil ich Layken liebe". Ihr müsst nicht jedes Buch lesen, manche Bücher sind POV Wechsel, ich persönlich liebe diese aber und verehre sowieso jedes Buch von Colleen Hoover. Manche meinen sie verstehen den Hype nicht, nunja manche haben mit "Zurück ins Leben geliebt" begonnen und waren schockiert, weil es so viel Sex gab. Doch das ist in ihren anderen Büchern nicht so.  Wenn ihr Zweifel an Colleen Hoover hattet, wird "Nur Noch ein einziges Mal" diese beseitigen. Ich wünsche mir einmal in den Genuss kommen einen #CoHoDeathStare zu erleben und dieser Frau, die mein Leben so auf den Kopf gestellt hat, danke zu sagen.

2 Kommentare:

  1. Total toller Beitrag Timo! ♡ Schön geschrieben und super emotional. Mich interessiert das mit dem Kinderheim bei dir mega. Bin ein neuer Leser und kenne deine Geschichte noch garnicht. Würde gerne mehr über dich erfahren, du hast anscheinend schon viel durchgemacht und das ist einfach nur mutig
    -LG

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen