Donnerstag, 28. Dezember 2017

Klimawandel im Kreise der Buchblogger



Diese Woche habe ich einen Beitrag auf Facebook gepostet und mich gegen das System der Carlsen Bloggerhelden gewendet. Die Reaktionen finde ich einfach furchtbar. Blogger, die man eigentlich für Kollegen hält, drehen einem die Worte im Mund um. 

"So wie einige mitbekommen haben, haben Carlsen und Ich die Zusammenarbeit beendet. Der Grund ist, dass ich nach wie vor gegen das System der Bloggerhelden bin. Einige Blogger verdienen diesen Rang nämlich gar nicht, da man kein Engagement gegenüber dem Verlag ihrerseits erkennen kann. Keine Organisation von Blogtouren etc, (Hier gabs auch Komplikationen mit dem Verlag allerdings ist das ein anderes Thema) Lifestyle Bookstagrammer zählen für mich definitiv nicht in diese Kategorie "Verdiente Bloggerhelden" Bekommen illustrierte Schmuckausgaben und vieles mehr. Einige geben massiv in Livestreams damit an. 
Es haben schon Blogger überlegt aufzuhören. weil sie sich nicht gewürdigt fühlen. Hey an alle Blogger, es ist egal wie groß eure Reichweite ist, es ist egal wie viele Abonnenten ihr habt. Eure Blogs sind genauso toll! Jeder Blogger bloggt aus Spaß am Lesen.
Und deswegen eine kleine Aktion meinerseits. Verlinkt unter diesem Beitrag einen Blog (bitte KEINER DER BLOGGERHELDEN) und schreibt dazu warum ihr diesen Blog mögt.
Ich mache dies auch : Dieden Tanya hat einen wahnsinnig schönen Blog, den ich sehr liebe. Hier findet man immer sehr interessante Empfehlungen aus dem Bereich der Phantastik:
https://tanya-dreams-of-fantasy.blogspot.de/
Ebenso Bücherfarben
Benny ist ein wahnsinnig engagierter Blogger, auch wenn wir uns ab und zu in den Haaren liegen, ich mag seinen Blog. Er gibt sich sehr viel Mühe und das bewundere ich wirklich. Mein Geldbeutel mag diese Blogs allerdings nicht muss man sagen.
http://buecherfarben.de/
Und das sind jetzt nur 2 Namen von vielen Blogs die ich immer lese, vor jedem Buchkauf! Ich schaue immer was sagen meine Kollegen dazu. Zwar hat jeder einen anderen Lesegeschmack, nicht immer kann uns alles gleich gefallen, aber genau wegen dieser Vielfalt gibt es so viele Blogs. So viele wunderbare Blogs unter uns."
(Facebookpost)
Mir war klar dass es nicht nur positive Beiträge geben wird, aber eine Bloggerin hat einen Beitrag geschrieben und zwei Themen verbunden zum einen Neid in der Community (auf diesen Irrsinn komme ich gleich) und das Thema ob wir nur für Rezensionsexemplare bloggen. Ich wurde hier auch menschlich angegriffen in den Kommentaren und bin einfach nur fassungslos. Mir ging es darum das ich gegen ein System bin dass andere Blogger als was besseres darstellt und so sind mir die Bloggerhelden seit Beginn des Jahres ein Dorn im Auge gewesen und ich habe dies auch sehr oft betont. Denn jeder Blogger hängt sich so massiv rein, dass kann man gar nicht glauben und das unabhängig von der Abonenntenzahl. Es gibt großartige Blogger, das bestreite ich nicht. Nehmen wir da zum Beispiel Anna von Fuchsias Weltenecho oder Tina von Mein Buch - Meine Welt, die wahnsinnig viel auf die Beine stellen. Als Negativbeispiel haben wir hier Influencer (Ohne Blog!), die wirklich komplett abgehoben sind und sich als Stars der Szene betrachten und ich konnte ich die Veränderung täglich auf Instagram beobachten. Viele Blogger zeigen auch Engagement aber hinter den Kulissen brodelt es, jeder versucht den anderen auszugrenzen. Es werden Gerüchte gestreut, zum Beispiel hätte ich Ramona von Kielfeder, die auch bei Carlsen für Blogger zuständig ist als "kleine Schlampe" bezeichnet oh oder ich hätte bei Emma Wagner um Goodies gebettelt um sie Sebastian Fitzek zum Geburtstag zu schenken. Schön oder?Hinter dem Rücken geht so einiges hab.  Wenn ich Bücher kritisiere hat das laut Bloggern, achtung ich zitiere:"Wahrscheinlich hat es in diesem Fall mit einem Aufmerksamkeitsdefizit seiner Person als Blogger zu tun.... oder vielleicht einem kleinen Pimmel" 
Ist das ein normaler Umgang, ganz bestimmt nicht. Natürlich haben sich in die Diskussion auch ein paar Bloggerhelden eingemischt und versuchten die Stimmung umzuschlagen sodass ich nur als neidisch dargestellt werde. Bin ich beim Besten Willen nicht ich bin ganz bestimmt nicht neidisch auf ein System eines Verlags der sich immer mehr in Richtung 0815 Mainstream entwickelt. Ich habe meine Kritik an Carlsen weitergegeben, weil mich mehrere Blogger angeschrieben haben, dass sie sich nicht wertgeschätzt fühlen und deswegen aufhören. 
Dann kam noch ein Intelligenter Vorschlag, der aber von meiner Bloggerkollegin in ihrem Beitrag zunichte gemacht wurde. Ja Verlage könnten auch kleinere Blogger unterstützen. Die Indiebrance ist stärker den je, zeigt sich stets in den E-Book Bestsellerlisten sowie Shortlists von Leserpreisen. Sollten die Verlage vielleicht mal sehen. Durch diese Unterstützung von einer riesigen Masse an Bloggern und Lesern, wurden oft Titel Bild-Bestseller. Chapeau an die Agentur Mainwunder, die das erkannt hat.  Und nun zum Beitrag. "Bloggen wir nur noch um kostenlose Bücher zu erhalten" Ähm ja dieser Kontext, einige die das falsch verstanden haben, haben mir unterstellt dass ich nur REs habe jedes Buch. Nunja ich bin regelmäßiger Kunde der örtlichen Buchhandlungen und auch weiter weg. Klar bekomme auch ich Rezensionsexemplare aber ich habe nie mehr als 10 gleichzeitig im Extremfall, dafür habe ich einen gigantischen SuB aus anderen Gründen. Ich schweife ab, einige haben anscheinend jetzt rumgetrascht in meinem Regal wären nur Rezensionsexemplare. Gehts noch? Jeder wusste dass der Beitrag gegen mich ging. Die Bloggerin hat wirklich Stimmung gemacht und mich als Neid zerfressen dargestellt. Was ist daran schlimm wenn jeder Blogger gleich wäre. Ihre Leser haben einige Kommentare geschrieben, die ich mir hier mal rausgepickt habe.

"Der Verfasser ist nicht unbedingt für sein Feingefühl bekannt und prinzipiell jemand, von dem ich mich eher fernhalte."
Ja, ich sage meine Meinung ob sie einigen passt oder nicht. Ich lass mich nicht rumschubsen oder gar verunglimpfen und vor allem nicht den  Bereich unter meiner Gürtellinie. 

"Aus dem Beitrag ging blanker Neid hervor, auch wenn immer wieder geschrieben wurde, es wäre nicht so. 🙄 zumindest habe ich das so gesehen und ich musste mich echt zurückhalten, da was zu schreiben... "

Neid xD Ähm ja ich kann mir auch die Sachen kaufen, wie ich es oft mache. Wenn mich ein Buch oder ein Thema wirklich interessiert investiere ich auch. Aber zu den genannten Büchern, diese Bücher sind in meinen Augen nur Geldmacherei, das gilt sowohl für Bloomsbury als auch für Carlsen und das unterstütze ich sowieso nicht. Ich hab mir letztes Jahr mal Band 1 als Illustrierte Ausgabe ausgeliehen und verstehe den Sinn nicht. Außer dass die Melkkuh "Harry Potter" (und ja ich bin ein Potterhead )ausgequetscht wird. Hätte mir irgendwer diese Bücher geschickt, diese wären kommentarlos zurückgegangen. Ich kann mir aber anscheinend den Mund darüber franzlig reden in Livestreams.

"> Ein von Neid zerfressener Mensch ist leider nicht gerade sympathisch.< "
Seufz, ein abgehobener Mensch, der die anderen Bloggern aberkennt und meint sie hätten sich vom Status her an den "HighBloggern" zu erkennen ist in meinen Augen auch nicht gerade sympathisch.

Die Bloggerszene war schon immer ein Pulverfass, den man bekommt immer mehr eine negative Meinung verboten, es wird geradezu verlangt nur positives zu reden. Besonders wenn man ein Lieblingsbuch des anderen kritisiert geht die Post ab, ist das Buch noch vom Drachenmondverlag wird man häufig in Einzelteile zerupft, dass man gar keine Ahnung hat. 
Von einem gemäßigten Klima haben wir uns immer mehr in Richtung eines extremeren Klima entfernt. Aber das ist kein Grund dass ich mit dem Bloggen aufhören, wie ein Influencer geraten hat.





6 Kommentare:

  1. Ich hoffe wirklich, das man dich damit endlich in Ruhe lässt. So viel unter die Gürtellinie ist echt mehr als unterstes Gossenniveau. Timo bleib dir und deiner Meinung treu <3. Diejenigen die dich kennen, verstehen was du meinst. Und vielen lieben Dank für dein riesen Lob. Freu mich sehr das dir mein Blog gefällt. GLG Tanya

    AntwortenLöschen
  2. Sowas geht echt gar nicht! Nur weil man etwas nicht mag, gleich so geshitstormt zu werden? Abartig. Vielleicht solltest du auch so eine Seite erstellen wie ich sie in meinem Blog habe. Da steht eine grosse Info darüber, dass ich meine EHRLICHE Meinung sage und wem das nicht passt, der soll gehen. Denn es gibt nichts schlimmeres als diese buchblogger, die alles und jeden toll finden, nur damit sie „Fame“ sind, von allen Autoren geliebt werden und alles in den Arsch geblasen bekommen.

    Mach weiter so! Nur so bleibst du glaubwürdig und erreichst die Menschen!

    AntwortenLöschen
  3. Ich mische mich jetzt auch mal ein. Ich glaube du beziehst den Beitrag von dem oben die Rede ist nur minimal zu sehr auf dich. Natürlich gab es auch Kritik gegen dich, bzw die Allgemeinheit deiner Aussagen gegen alle Bloggerhelden, sowie die Kommentare in Richtung "kleine Blogs sollten auch REs bekommen". Sie hat dich persönlich, meiner Meinung nach, nie angegriffen, sondern wie du es auch so gerne tust Kritik geäußert. Zumal ich ihr zustimmen muss. Natürlich gibt es viele kleine Blogs, die sich Mühe geben, aber für Verlage sind wir nun mal Marketing und da lohnt es sich mehr die wirklich großen Blogs zu nehmen oder seien es bloglose influencer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Letztlich wollen die Verlage Profit machen, dafür müssen sie verkaufen und es schauen nun mal viel mehr Leute bei den großen vorbei. Da kommt es natürlich und als vollkommen logische Schlussfolgerung zu einer "Klassenbildung". Carlsen hat dem ganzen halt einen Namen gegeben.
      Mit Kritik muss man umgehen können, deine Aufregung über angebliche Beschimpfungen verstehe ich und würde mich im Angesicht dessen ebenfalls aufregen. Zu den Gerüchten kann ich nur sagen, dass man immer darauf achten sollte, wie man sich verhält. Besonders auf diversen Events wie der FBM oder eben danach im Hugendubel. Da kann es bestimmt schonmal zu aussagen wie "der hat doch gefühlt nur REs zuhause stehen" kommen, denn genauso bist du durch den Laden gelaufen. "Das hab ich als RE, das und das und das...". Das wirst du nicht nur mir gegenüber so geäußert oder mir zumindest dieses Gefühl vermittelt haben. Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus

      Löschen
    2. Vorsichtig hier mit den Aussagen, ich sagte das liegt auf SuB und das heißt nicht RE, das heißt dass es einfach im Regal liegt und noch nicht gelesen wurde.
      Wie in meinem Beitrag gesagt hat das nicht wirklich was mit Profit zu tun ^^ Wenn Carlsen Profit will müssten sie mehr Marketing für bestimmte Titel betreiben und nicht nur für den jeweiligen Spitzentitel.Sonjas Beitrag ist nicht nur Kritik, dafür kenne ich ihre Art einfach zu gut. Wie gesagt Klima untereinander ^^

      Löschen
    3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen