Dienstag, 22. August 2017

The Hate U Give




  • Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
  • Verlag: cbt (24. Juli 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • Bewertung: 3,5 von 5 Diamanten
  • ISBN-13: 978-3570164822



Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen...


Puh, ganz ehrlich ich bin von dem Buch nicht zu 100% überzeugt, da es einige Schwächen hat.
Zunächst einmal ist das Buch was anderes als es verspricht. Der Klappentext führt aber ein bisschen in die Irre muss ich sagen. Die Geschichte handelt von Starr, die zwischen den Welten steht. Sie besucht eine Privatschule und lebt in einer armen Umgebung. Ihr bester Freund Khali wird von einem Polizisten erschossen. Sie hat es mit angesehen doch anstatt sich irgendwem anzuvertrauen schweigt sie. Starr an sich ist sehr speziell manchmal verhält sie sich relativ reif , in manchen Szenen kann man sie nicht ernst nehmen und sie benimmt sich einfach wie ein unreifes Kind. Ansonsten ist mir auch die Bandenthematik zu sehr im Vordergrund. Ich habe wie gesagt vom Klappentext her was anderes erwartet und eine andere Fokussierung gewünscht. Die Autorin hat mir zu viel mit Klischees über "Weiße" gearbeitet. Das kam mir dann irgendwann too much vor. Die eigentlich Thematik ist aber eine gute Idee gewesen. Denn Gewalt gegen stark pigmentierte Menschen in Amerika ist leider ein aktuelles Thema. Eigentlich sollte nirgendwo mehr Rassismus herrschen, doch leider ist dem so. Angie Thomas versucht darauf den Leser aufmerksam zu machen, aber scheitert in meinen Augen an der Umsetzung. Ihr Schreibstil ist zwar leicht und sehr schön, aber sie kommt vom Hauptthema ab. Ich will dieses Buch nicht schlechtreden, denn diese Thematik wird zu selten angesprochen. 
Wie gesagt das Buch hat einige Schwächen sollte aber eine absolute Pflichtlektüre werden. Denn kein Mensch sollte so behandelt werden wie Starr und Khali. Lest es am Besten und macht euch selbst einen Eindruck. 









1 Kommentar: