Dienstag, 30. Januar 2018

Rising Sparks








Gebundene Ausgabe: 360 Seiten
Verlag: Books on Demand;  (27. Dezember 2017)
Bewertung: REGENBOGEN (Höchste Bewertung) / 5 Regentropfen

ISBN-13: 978-3744809818
Hardcover: 19,99€
Taschenbuch: 11,99€
E-Book: 2,99€



KLAPPENTEXT


An ihrem siebzehnten Geburtstag ändert sich Skyes komplettes Leben. Ihr wird ein Beruf zugeteilt, den sie bis an ihr Lebensende ausführen soll - und es kommt noch schlimmer: Das System bestimmt nicht nur, was Skye zu tun hat und wo sie leben soll, sondern auch über alles andere, was im Leben zählt. Doch als Skye etwas erfährt, was nicht für ihre Ohren bestimmt ist, ist nichts mehr so, wie es vorher war.






MEINE MEINUNG








Mit Freude habe ich nun zum zweiten Mal, mein Lieblingsbuch gelesen.  Der Grund hierfür ist das Erscheinen der Neuauflage, die einige Verbesserungen enthält. Es sind im Übrigen genau die Kleinigkeiten, die von vielen bei der alten Ausgabe bemängelt wurden.
Die Geschichte handelt von Skye die kurz vor ihrem siebzehnten Geburtstag steht. Sobald ihr Geburtstag erreicht ist, wird ihr das System einen Beruf zuteilen mit dem sie immer für immer Leben muss. Das System schreibt alles vor, sodass Skye sich nicht mehr wie ein freier Mensch fühlt. Doch es gibt Menschen die sich gegen das System wenden, sie werden Outlaws genannt. Skyes Bruder Emilian wird von diesen ermordet. Die Protagonistin hat dadurch einen Hass auf Outlaws entwickelt, der sich auf ihre berufliche Qualifikation auswirkt. Sie bekommt einen Beruf zugeordnet mit dem sie selbst nie gerechnet hätte und der alles von ihr fordert und sie verändern wird. Wenn ihr wissen wollt, welchen Beruf, müsst ihr die Geschichte selber lesen und glaubt mir es lohnt sich.
Nun zum erwähnten temporeichen aber trotzdem teils philosophischen und bildhaften Schreibstil.
Dieser wurde schon von vielen kritisiert, aber dieser Schreibstil ist genau das Richtige. Die kurzen Sätze bauen Spannung auf. Nico Abrell hat ein enormes Erzähltempo drauf, aber führt einen trotzdem erst einmal in das System ein. Währenddessen verliert die Geschichte aber keinesfalls an Spannung. Nico Abrell ist als Vielleser ein Meister darin, eine gute Spannungskurve konstant zu halten und ich bin wirklich in der Geschichte gefangen gewesen und war gespannt was als nächstes passiert, was die Outlaws für eine Rolle spielen und was hinter Skyes Familie steckt. Man merkt gar nicht wie schnell die Seiten dahinfliegen. Irgendwann wacht man schockiert aus einem Rausch auf in den einen der Autor reingeschickt hat. Besonders genial finde ich das man hier zwei verschiedene Perspektiven hat, die eine von Skye in der Gegenwart, die andere von ihrem Bruder Emilian in der Vergangenheit. Es gibt zwar eine Liebesgeschichte die spielt aber erst in den letzten Seiten eine Rolle und das hat mich sehr beeindruckt. Somit ist ihr kein unnötiges hin und her, sondern der Fokus liegt ganz klar auf Skye. Die Protagonistin versteht man, um sie herum werden Intrigen gesponnen von denen sie gar nichts merkt. Wem kann sie wirklich trauen?
Aber trotzdem hat man tausend Fragen rund um Kieran im Kopf und freut sich auf Band 2. Spätestens nach der Leseprobe, will man sofort Band Zwei.
Mit diesem Buch ist Nico Abrell ein genialer Auftakt gelungen, der sehr viel Lust auf den Zweiten Band macht. Und nicht nur von innen ist dieses Buch ein Schatz, sondern auch von außen. Mit viel Liebe hat Nico Abrell dieses Buch komplett gestaltet. Es passt perfekt zur dystopischen Geschichte.
Auch nach dem zweiten Mal verliere ich nicht die Liebe zum Buch, im Gegenteil sie wächst mehr und mehr, je mehr ich mir Gedanken darübermache, wie nah wir an einem solchen System sind.  Es ist wirklich schrecklich, auf was wir zusteuern. In der Welt, die Nico Abrell erschaffen hat, ist die Digitalisierung zu weit fortgeschritten. Tablets, durch die die Regierung alles und jeden kontrollieren kann.  Genau deswegen brauchen wir Geschichten, wie diese. Dystopien bauen alle auf demselben Grundprinzip auf, deswegen kann man jetzt nicht erwarten, dass diese komplett neuartig sind, denn am Ende ist das Worst Case – Szenario, dass uns nach weiteren Kriegen vorsteht, ein System wie dieses. 
Ich ziehe immer noch den Hut vor Nico Abrell, hier haben mich ganz besonders die Umsetzung, der großartige Schreibstil und das Cover beeindruckt. Allen Fans von Jugenddystopien, kann ich Rising Sparks nur ans Herz legen. Eine Geschichte die mich wirklich nachdenklich stimmt und mich natürlich auch unterhält. Hier vergebe ich definitiv den Regenbogen, die höchste meiner Auszeichnungen.

1 Kommentar:

  1. Schön geschrieben. Ich werde es im Februar lesen und bin schon richtig gespannt!^^
    Danke noch mal für die signierte Ausgabe <3<3<3
    Lg

    AntwortenLöschen