Donnerstag, 14. September 2017

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt





  • Broschiert: 384 Seiten
  • Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch) (25. August 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3404208838
  • ISBN-13: 978-3404208838
  • Bewertung: 3 / 5 Diamanten

Sam ist ein Dieb - aber mit einer List gelingt es ihm trotzdem, in die Palastwache von Mythia aufgenommen zu werden. Er träumt von einem neuen Leben, von großen Aufgaben. Vielleicht wird er gar als Wache des Weißen Königs eingesetzt? Doch statt des Königs soll er nur alte, staubige Bücher bewachen, in der riesigen Bibliothek unterhalb der Stadt. Wie langweilig! Sam kann nicht mal lesen. Bald jedoch erfährt er am eigenen Leib, dass die hallenden Bücherschluchten ebenso gefährliche wie fantastische Geheimnisse bergen.

An sich klang die Idee der Geschichte super als ich das erste Mal den Klappentext las. Doch mit dem Buch hatte ich enorme Schwierigkeiten. Denn gut 80% passiert viel zu wenig und es baut keine Spannung auf.
Die Geschichte handelt vom Dieb Sam, der unbedingt zur Wache gehören will. Er schafft es zur Wache, doch zu seiner großen Enttäuschung nur in die Bücherstadt, was ihm zunächst gar nicht gefällt. Für Sam ist das ganze ein Neuanfang und er ändert seinen Namen in Harun. In der Bibliothek wird er von Jacobus, dem Bibliothekar eingewiesen. Jacobus war so ziemlich der einzige Charakter im Buch den ich wirklich mochte :c  Die Handlung ist ziemlich eintönig und es passiert nicht viel. Die Geschichte ist für meinen Geschmack zu ruhig. Sam/Harun konnte ich nicht direkt fassen, er war mir eher unsympathisch. Dazu sein innerer Kampf. Kurz gesagt es war eine Qual voranzukommen, was mir sehr leid tut. Die Antagonisten waren 0815, Plan vor dem Opfer preisgeben. Hier hätte ich mir das ganze geheimnisvoller gewünscht und eine Auflösung in Band 2.
Der Schreibstil war flüssig aber anstrengend , das Setting waren sehr bildhaft, allerdings an manchen Stellen zu Bildhaft. Der rote Faden ging hier deutlich verloren und ich hatte mich einige Zeit gefragt wohin will der Autor mit der Geschichte. In den letzten 4 Kapiteln baute sich dann ein bisschen Spannung auf, allerdings zu wenig um den Rest des Buches zu retten. 

Leider nicht mein Fall :c








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen